Schulen und Sportvereine profitieren

Schwimmhalle kommt!
Der Besuch des Schwimmbades ist für Jung und Alt ein großes Vergnügen. Hier eine gute Nachricht für alle, die die Bewegung im Wasser lieben. Es kommt Schwung in das Vorhaben, auf dem Gelände des Spandauer Kombibades Süd eine neue Schul- und Vereinssporthalle zu errichten.
Der Bezirk Spandau und die Berliner Bäderbetriebe haben sich darauf geeinigt, dass die Bäderbetriebe für den Bebauungsplan zuständig sind. Dafür werden zwei Millionen Euro aus dem Landeshaushalt bereitgestellt. Ein Teil der Summe ist bereits abgerufen worden. So haben die Bäderbetriebe ein Gutachten zum Schall- und Naturschutz sowie zum Thema Verkehr erstellen lassen. Die Bürgerbeteiligung ist abgeschlossen.

Die neue Arena ist dringend nötig, um genügend Wasserfläche für den Schul- und Vereinssport bereit zu stellen. Sie würde auch den Wasserfreunden Spandau 04 eine neue Heimat bieten, die dort ihre Wettkämpfe, auch internationale, austragen können. Die Halle wird so konzipiert, dass sie Platz für 1000 Zuschauer bietet.
Das ist eine Win-Win-Situation für uns alle. Den Freizeitsportlerinnen und -sportlern ständen dann mehr Schwimmzeiten in der alten Halle zusammen.

Uwe Ziesak, Vorsitzender der BVV-Fraktion

Schulen und Sportvereine profitieren 1