Haselhorst-Siemensstadt

Aktiv im Kiez – sozialdemokratisch gestalten und mitbestimmen!

Unsere Abteilung reicht von der Havel im Westen bis zur Bezirksgrenze Charlottenburg im Osten und vom Hohenzollernkanal im Norden bis zur Spree im Süden. Wir engagieren uns aktiv für die Belange unserer Stadtteile und haben immer ein offenes Ohr, sowohl für konkrete Büger*innenanliegen, als auch für innovative Ideen und Zukunftsvisionen.

Aktuell befinden sich unsere Kieze im Umbruch – durch zahlreiche Neubauprojekte und durch die noch wachsendere Bedeutung unserer Stadtteile im gesamtberliner Kontext. Diese Veränderungsprozesse in einem sozialdemokratischen Sinne zu gestalten ist unser Anspruch. Unser Engagement spiegelt sich in den folgenden Formaten wider:

• Abteilungsversammlung an jedem 3. Donnerstag im Monat

• Diskussionen über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen, inkl.  Beiträgen von Referent*innen

• Regelmäßige Aktionen wie monatliche Infostände, Kiezputze, Spielplatzpatenschaft, Einschulungsaktion und vieles mehr.

Sei dabei!

Wofür wir uns einsetzen:

Lebenswerte Kieze

• Wir denken Erholung generationsübergreifend – unsere Kieze sollen funktionierende Spielplätze und zahlreiche Sitzmöglichkeiten anbieten.
  • Der Ausbau und der Erhalt von sicheren Fahrradwegen ist uns wichtig, dieses treiben wir stets voran.
  • Wir machen uns stark für mehr Freizeitsportmöglichkeiten – für die älteren Mitbürger*innen fordern wir Aktivsportplätze mit fest installierten Geräten, für junge Menschen einen Skaterpark.
  • Wir setzen uns für den Ausbau weiterer Kita- und Schulplätze ein.
  • In unseren Kiezen darf es keinen Platz für Extremismus, Rassismus und Antisemitismus geben. Wir setzen uns für bunte, soziale und lebenswerte Kieze ein.

Umwelt und Naturschutz

• Wir organisieren Kiezputzaktionen und säubern regelmäßig Parks und Grünflächen in unseren Kiezen. Somit wollen wir mehr Aufmerksamkeit für saubere Kieze schaffen.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass Ladesäulen für E-Bikes und E-Autos auch an öffentlich zugänglichen Standorten auf privatem Grund errichtet werden.
  • Wir wollen die Anzahl der Bäume in Siemensstadt und Haselhorst durch robuste Baumarten deutlich erhöhen und Baumpatenschaften für Bestandsbäume initiieren.

Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs

• Siemensstadt und Haselhorst brauchen schnelle E-Busse auf frei gehaltenen Busspuren und einen beschleunigten Wiederaufbau einer verlängerten Siemensbahn.
  • Bei der BVG setzen wir uns für eine Erhöhung der Taktzeiten für die Linie 139 und für innovative Lösungen zur Verbesserung der Anbindung der Waterkant zur U Haselhorst ein.

Abteilungsvorsitzende:
Miloslava Büger