AsF – AG sozialdemokratischer Frauen

1919 konnten wir Frauen in Deutschland erstmals wählen und gewählt werden. Das haben unsere Großmütter, Urgroßmütter und Ururgroßmütter für uns erkämpft. In Deutschland leben rund 41 Millionen Frauen, das sind ca. 2 Millionen mehr als Männer. Trotzdem haben wir Frauen unseren Platz in Politik und Gesellschaft noch nicht vollumfänglich gleichberechtigt eingenommen. Noch immer sind wir von Quoten abhängig, statt unseren Platz einzufordern. Noch immer sind es besonders Frauen, die die Lasten in der Gesellschaft auf ihren Schultern tragen.

Wir sind für
➢ Erziehung und Bildung der Kinder zuständig
➢ leisten Sorge und Pflegearbeit
➢ arbeiten in prekären Beschäftigungsverhältnissen
➢ werden geringer bezahlt als Männer im gleichen Beruf
➢ müssen Familie und Beruf unter einen Hut bringen

Es ist nicht damit getan, dass Frauen im Sprachgebrauch gleichgestellt werden sollen.

Wir müssen es im Leben sein und dafür setzen wir uns ein. Wir wollen mitreden und uns damit auseinandersetzen, wie wir dieses Ziel erreichen.

Oberstes Ziel für dieses Jahr wird es sein, in Spandau erstmals eine Bezirksbürgermeisterin zu stellen. Wir werden also viel Zeit in den Wahlkampf investieren und Dr. Carola Brückner wo immer möglich unterstützen.

Bereits in dieser Legislaturperiode haben wir mit Gaby Schiller die erste Bezirksverordnetenvorsteherin gestellt, an deren Seite drei weitere Frauen stehen. Hier wollen wir weitermachen. Wir müssen nicht zeigen, was wir alles können.

Frauen machen es einfach, ohne großes Wenn und Aber.

Und wir wollen euch, alle anderen Frauen im Bezirk, an unserer Seite haben, euch mitnehmen und von euch mitgenommen werden.

Wir laden euch ein, an unseren ASF-Sitzungen teilzunehmen, um zu diskutieren, Lösungen zu erarbeiten und als Frauen in der Gesellschaft sichtbar zu sein.

Unsere Terminplanung mit Themen findet ihr unten – ihr seid herzlich eingeladen.

Der Vorstand der ASF Spandau

Vorsitzende:
Ina Bittroff

Stellvertreterinnen:
Yvonne Brückmann

Schriftführerin:
Aylin Yüksel

Beisitzerinnen:
Durdevka Dakovic​
Martina Kustin
Jennifer Pose​

Montag16.08.202117:00 UhrWahlkampf – Noch Ideen?
Mittwoch15.09.202119:00 UhrWahlkampf-Endspurt
Freitag15.10.202120:00 UhrWahlkampfresümée – Was kommt nun?
Montag15.11.202119:00 UhrBleibt die Pflege nur an uns Frauen hängen?Einladung Mechthild Rawert, MdB
Samstag11.12.202116:00 UhrJahresabschlussessen – Irgendwo in Spandau