AsF – AG sozialdemokratischer Frauen

1919 konnten wir Frauen in Deutschland erstmals wählen und gewählt werden. Das haben unsere Großmütter, Urgroßmütter und Ururgroßmütter für uns erkämpft. In Deutschland leben rund 42 Millionen Frauen, das sind ca. 2 Millionen mehr als Männer. Trotzdem haben wir Frauen unseren Platz in Politik und Gesellschaft noch nicht vollumfänglich gleichberechtigt eingenommen. Noch immer sind wir von Quoten abhängig, statt unseren Platz einzufordern. Noch immer sind es besonders Frauen, die die Lasten in der Gesellschaft auf ihren Schultern tragen.

Wir sind für 
➢ Erziehung und Bildung der Kinder zuständig
➢ leisten Sorge und Pflegearbeit
➢ arbeiten in prekären Beschäftigungsverhältnissen
➢ werden geringer bezahlt als Männer im gleichen Beruf
➢ müssen Familie und Beruf unter einen Hut bringen

Gleichstellung bedeutet mehr, als Frauenquoten und Gendern.

Wir Frauen in Spandau sind aktiv und möchten uns weiter für die Bedürfnisse von Frauen in unserem Kiez einsetzen.

Unsere Schwerpunkte:

  • Netzwerken mit Frauen in Berlin
  • Bedarfe für alleinerziehende Frauen
  • Bedarfe psychologische Unterstützung von Frauen und Mädchen
  • Bedürfnisse von Frauen mit Migrationshintergrund
  • Strategien gegen Häusliche Gewalt unter Berücksichtigung der Istanbul Konvention

ASF Treffen in Spandau

Wir treffen uns an jedem 3. Donnerstag im Monat

Wo? SPD Kreisbüro Spandau Bismarckstraße 61; 13585 Berlin

Wann? 19:00

Unsere nächsten Treffen:

15.12.2022

Der Vorstand der ASF Spandau

Vorsitzende
Susanne Drescher
Stellvertreterinnen: 
Nuria Beldinger, Hana Saleh, Berfin Aras
Schriftführerin: 
Rebecca Bassey
Beisitzerinnen:
Durdevka Dakovic​, Martina Kustin, Burgunde Grosse