Vivantes Gesundheitsstandort ausbauen

Chancen für Gewerbe
Zu lange tat sich beim geplanten Pflegecampus am Askanierring nichts und dann kam die Entscheidung, die dringend benötigte Pflegeausbildung auf dem Gelände des Wenckebach-Klinikums in Tempelhof zeitnah zu realisieren.


Vivantes wird in Spandau seinen Gesundheitsstandort trotzdem ausbauen, wie das Gespräch von SPD-Fraktionschef Raed Saleh mit dem Chef von Vivantes, Johannes Dankert, gezeigt hat: Ein Drittel der südlichen Fläche am Askanierring wird für den Ausbau von Rettungsstelle, Akutversorgung und einem Bettenhaus benötigt. Auf diesem Teil des Geländes liegt auch der ehemalige Jüdische Friedhof, der bildungspolitisch genutzt werden könnte.


Als Bezirksbürgermeisterin und Dezernentin für Wirtschaftsförderung begrüße ich es, dass auf den freien nördlichen Flächen nun tatsächlich Unternehmen angesiedelt werden könnten, denn Spandau braucht dringend Gewerbeflächen. Die weiteren Flächen – inklusive der denkmalgeschützten Gebäude – könnten vielfältig, zum Beispiel kulturell, genutzt werden.
Entscheidend wird sein, dass die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und der Finanzsenator über den Anlauf des Geländes für Spandau übereinkommen.

Carola Brückner, Bezirksbürgermeisterin

Vivantes Gesundheitsstandort ausbauen 1