Deine Bezirksbürgermeisterin – Dr. Carola Brückner

Deine Bezirksbürgermeisterin - Dr. Carola Brückner 1

Dr. phil. Carola Brückner

Stellv. Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin

Herrstraße Nord

Die Mieter:Innen in der Heerstraße Nord wohnen in einer Region, für die ich mich einsetzte. Die Verhandlungen mit der Deutschen Wohnen um eine sozialverträgliche Sanierungsumlage, für den Wohnkomplex „an der Kappe“ habe ich erfolgreich begleitet. Durch die Einberufung eines runden Tisches zur Situation rund um die Maulbeerallee, habe ich auf Bezirks- und Landesebene dafür Sorge getragen, dass die jeweiligen Verantwortungen wahrgenommen werden und die Kommunikation bestehen bleibt.

Klima schützen – Mieter entlasten

Für Spandau maßgeschneiderte Klimaschutz- und Anpassungsmaßnahmen entwickeln und bezahlbar umsetzen. Dazu gehören u.a. energetische Sanierungen im Wohnungsbestand und der Erhalt unserer Grünflächen zum Klimaschutz, wie der Spandauer Forst. Wir haben eine Re-Organisation im Rathaus hierzu vollzogen und die Klimaleitstelle als Stabstelle aufgewertet.

U7 bis Heerstraße Nord verlängern

Die Verlängerung der U7 bis Heerstraße Nord ergibt wirtschaftlich Sinn, ist sozial und ökologisch richtig. Dabei setze ich mich dafür ein, dass der Streckenverlauf die Wilhelmstadt einschließt (Seeburger Straße – Pichelsdorfer Straße – Gatower Straße – Sandstraße – Magistratsweg – Heerstraße Nord). Nur so kann das Potential voll ausgeschöpft werden.

Integration und Inklusion

Ein weltoffenes und respektvolles Spandau sind mir ein Herzensanliegen.

Ich setze mich für die Aufstockung der integrativen Maßnahmen ein. Vor dem Hintergrund des aktuellen politschen Weltgeschehens, ist das zügige Umsetzen von Maßnahmen zur Integration notwendig. Wir setzen dies bereits mit Integrationsträgern um.

Unser Spandau ist so vielfältig und wir sind alle gleich. Um dies zu Leben, ist es mir sehr wichtig, dass wir die Einbindung und Anpassung unseres Selbstverständnisses im Umgang mit allen diversen Menschen aufbauen. Niemand darf ausgegrenzt und ausgeschlossen werden oder an den Rand unserer Spandauer Gesellschaft gedrängt werden.